Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) feiert das zehnjährige Bestehen ihrer Eigenmarke „RPellets“. Im Jahr 2013 hatte sich das genossenschaftliche Gemeinschaftsunternehmen diese Marke für ihre Holzpellets in zertifizierter ENplusA1 Qualität schützen lassen. „Wir sind durchaus stolz darauf, dass wir diesen Schritt damals gegangen sind. Seinerzeit war es noch nicht üblich, einen nachhaltigen und klimaschonenden Brennstoff wie Holzpellets mit einem Eigennamen zu versehen“, blickt Martin Kuhmann, gemeinsam mit Oliver Korting Geschäftsführer der RBB, auf die Anfänge zurück. „Heute stellen wir fest, dass die Marke RPellets in Branchenkreisen längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist und bei vielen Kundinnen und Kunden bekannter ist als das Unternehmen, das sie vertreibt“, so Kuhmann augenzwinkernd.
Zwei Jahre nach Gründung der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH im Jahr 2011 bekam der Pelletvertrieb mit Ausrollen der Eigenmarke nochmals einen gehörigen Schub. „Der Name steht seither für zertifizierte Qualität entlang der gesamten Lieferkette – vom Rohstoff über die Verarbeitung und die Anlieferung beim Endkunden bis zum störungsfreien Abbrand“, erläutert Martin Kuhmann. Auch dank der Eigenmarke mit ihrer klaren Positionierung sei es gelungen, sich im Pelletmarkt eine starke Stellung zu erarbeiten und diese stetig auszubauen. Heute verfügt die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH über eine Ausfuhrlogistik mit 17 Fahrzeugen und ein dezentrales Netz von neun Lagerstandorten. Martin Kuhmann: „Unsere Kundinnen und Kunden können so auf eine sichere Versorgung mit RPellets vertrauen.“
Die Pellets erweiterten damit zugleich die Produktpalette, die innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes mit dem prägnanten „R“ vermarktet wird. Weitere Beispiele sind die leitungsgebundenen Energien RStrom und RGas.
Münster, im November 2023
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit über 6.600 Mitarbeiter:innen rund 9,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitz ist Münster. www.agravis.de